• Das Treffen

Der Kult um Fahrzeuge des Kombinats „Industrieverband Fahrzeugbau der DDR“, kurz IFA, ist mittlerweile groß – nicht nur im Osten! Auch in und um Hamburg hat sich die Szene rund um Trabant, Wartburg, Simson und Co. stark etabliert – die Zulassungszahlen steigen weiter an. Ein Grund mehr für uns alle Gleichgesinnten samt Gefährten in würdigen Rahmen zu vereinen.

Auf dem Ost-Fahrzeug-Treffen “Checkpoint”, welches 2020 erstmals veranstaltet wird, dreht sich alles um Fahrzeuge aus dem IFA-Kombinat und ehemaligen Ostblock. Oldtimerfreunde, Fans und Tuningliebhaber kommen voll auf ihre Kosten.

Sei dabei und genieße dieses Highlight der Szene. Vom 15. bis 17. Juli 2022 wird die Ausstellungsfläche auf dem Schützenplatz in Brackel (NDS) Schauplatz für jede Menge Spaß. Wir freuen uns auf ein wunderbares Wochenende mit euch!

Highlights

Großzügiger Campingplatz inkl. Duschen

Schlag dein Zelt auf, mach deinen Klappfix klar oder klapp das Dachzelt auf! Auf unserer großzügigen Campingfläche ist an alles gedacht! Toiletten, Duschen, Infrastruktur – alles was das Camperherz in Feierlaune höher schlagen lässt.

Allerhand gekühlte Getränke am Bierwagen

Fachsismpeln beim Bierchen? Ne’ Cola für den Fahrer oder ein Wasser für das Kind? Keine Sorge – bei uns bleibt keine Kehle trocken. Die Getränkeversorgung nehmen wir persönlich in die Hand, denn das ist Chefsache! Also, ran an den Bierwagen und – Prost!

Kulinarisches von Deftig bis Süß

Ran an den Trog!! Lasst eure Brotdosen zu Hause, denn die Verpflegung ist gesichert! Und es ist für jeden was dabei. Ne ehrliche Bratwurst oder lieber doch was Süßes? Die Auswahl ist groß und hungrig soll keiner nach Hause gehen. Und das zu fairen Preisen.

Abends Party auf der Eventfläche

Nach so langer Durststrecke darf endlich wieder gefeiert werden. Und das wollen wir selbstverständlich Abends auch gemeinsam tun. Erinnert ihr euch wie es war? Karat, Silly, Nina Hagen und die Puhdys dröhnen aus den Lautsprechern und man hat mit dem Bierchen in der Hand so richtig abgetanzt?! Jetzt geht es endlich wieder los. Übt eure Dancemoves, die ihr in den letzten zwei Jahren vergessen habt, wieder ein und ab geht’s. Wir freuen uns auf “Party” mit euch!

Ausreichend Sitz- und Tanz-Gelegenheiten

Ein überfülltes Festivalgelände, keine Sitzgelegenheiten und Gruppenkuscheln auf der engen Bestuhlung? Nicht bei uns! Die Anzahl der verkauften Tickets ist limitiert, sodass wir alle sicher sein können, dass es kein Zwangskuscheln geben wird und jeder ausreichend Platz findet. Unser Festivalgelände ist groß genug und jeder findet seinen Platz. Freut euch auf eine entspannte Zeit mit uns!

Samstag 13 Uhr Ausfahrt durch das Umland

Jeder, der Ostschrott sein eigen nennt, weiß es genau. Unsere Fahrzeuge haben Seele. Und der “Schorsch”, “Dieter”, “Kalle” oder “Erich” wollen nicht nur herumstehen und bestaunt werden – sie wollen bewegt werden und die Gegend erkunden. Daher starten wir am Samstag um 13 Uhr zu einer Ausfahrt in die wunderschöne Umgebung um Brackel. Das wird ein Spaß…!

Hüpfburg & Schminken für Kinder

Muss ich die Kinder zu Hause lassen, weil die sich auf so einem Treffen nur langweilen? Nicht mit uns! Das OSK sieht sich schon von je her als familienfreunddlicher Verein. Bei uns sind selbstverständlich auch die Kids herzlich willkommen. Eine große Hüpfburg wird aufgestellt und Kinderschminken ist am Start. Und wenn unbedingt auch der Papa das Kind in sich entdeckt, bekommt er das Sachsenring-Logo auf die Wange gemalt…! 🙂

Wertgutachten vor Ort

Schon mal dran gedacht, was passiert, wenn dein Ostschrott zu Schaden kommt? Wonach rechnet die Versicherung ab? Bekomme ich den tatsächlichen Wert meines Fahrzeuges ersetzt? Wir konnten für das “Checkpoint” die Gutachter von “autotax expert“, welche übrigens selber Pappe fahren, gewinnen. Sie schauen sich vor Ort dein Fahrzeug genau an und erstellen Dir zu einem wirklich fairen Preis ein Wertgutachten. Aufgenommen werden Kurzbewertungen zu Markt- bzw. Wiederbeschaffungswert, welche euch samt Zertifikat und Mappe nach Fertigstellung digital und in Printform erreichen. Also packt die Papiere ein und nutzt diese einmalige Gelegenheit.

Kofferraum-Flohmarkt

Euer Keller oder eure Garage ist voll mit Ersatzteilen und ihr wisst nicht wohin damit? Eure Freunde nennen euch beim Bier “IFA-Messi”? Da schaffen wir Abhilfe. In diesem Jahr könnt ihr eure Teile ganz bequem bei uns verkaufen, und zwar aus dem Kofferraum heraus.

Egal ob Kotflügel, Stoßstangen, Dichtungen oder Lichtmaschinen – alles ist erlaubt. Bringt also alles mit, was ihr nicht mehr gebrauchen und anderen damit eine Freude bereiten könnt.

Und jetzt ran an den Ticketcounter – Wir freuen uns auf euch!

© Copyright 2019-2022 | Ostschrott Kollektiv e.V.